Bauchgefühl-Beratung

carinahofmann@bauchgefuehl-beratung.de

Ganzheitliche Ernährungsberatung in Gotha

Ganzheitliche Gesundheitsberatung ist meine Berufung. Es ist mir ein Herzensanliegen, Menschen professionell beratend zu begleiten, die Ihren Körper beim Gesundwerden oder Gesundbleiben proaktiv unterstützen möchten. Meine eigenen gesundheitlichen  Erfahrungen gaben mir die Motivation dazu. Mein Anliegen ist, mit Dir ein Stück Weg gemeinsam zu gehen und Dich dabei mit Herz, Kompetenz und meinem fachlichen Wissen so zu unterstützen, dass du wieder selbst befähigt bist aufzuräumen, loslassen zu können, zu ordnen- körperlich, mental und emotional  in Deine Kraft  zurückkommst. Ein starkes Immunsystem, die Fähigkeit unsere Selbstheilungskräfte zu aktivieren und in unserer Mitte zu bleiben, ist in dieser bewegenden Zeit essentiell. Ich hole Dich da ab, wo Du stehst und wir arbeiten als Team an Deinen Themen, Zielen und Lösungen. Wir öffnen gemeinsam für Dich neue Türen und stärken Dich mental, seelisch und körperlich, damit Du aus Deiner eigenen Kraft durch diese gehen kannst. Hin zu mehr Gesundheit, Energie, Leichtigkeit, Kraft und Lebensfreude. Zeit nehmen und Zeit geben. In Deinem Tempo und unter Berücksichtigung Deiner aktuellen Lebensumstände mit ganzheitlicher Ernährungsberatung.. 

yingyang

Ganz egal, ob Du

  • Langfristig abnehmen möchtest

  • Lebensmittelunverträglichkeiten oder Verdauungsbeschwerden hast

  • Deine Darmflora aus dem Gleichgewicht geraten ist

  • Morgens schon müde und antriebslos bist

  • Mit Heißhungerattacken kämpfts

  • Gerne jemanden hättest der Dich beim Fasten begleitet

  • Du dir eine kompetente psychologische Beratung und Begleitung wünschst

Ich helfe Dir dabei, Dein eigener Experte für Ernährung und Gesundheit zu werden und Dein bewusstes, individuell und entspanntes Ernährungsverhalten zu entwickeln.

// Hier ist in der Aufzählung noch mehr Text -> zur Abstimmung geben

Ob Du:

  • langfristig abnehmen möchtest
  • Lebensmittelunverträglichkeiten oder Verdauungsbeschwerden hast
  • Deine Darmflora (Mikrobiota) aus dem Gleichgewicht geraten ist und Du dadurch z.B. unter wechselnden Durchfällen und Verstopfung, chronischer Müdigkeit und häufigen Infekten leidest
  • Du morgens schon müde und antriebslos bist oder deine Gedanken sich ständig ums Essen drehen
  • Du mit Heißhungerattacken kämpfts
  • Du eine Fastenbegleitung wünschst 
  • Oder …Du dir einfach eine psychologische Beratung und Begleitung wünschst

Ich helfe dir dabei, Dein eigener Experte für Ernährung und Gesundheit zu werden und Dein bewusstes, individuell und entspanntes Ernährungsverhalten zu entwickeln.

Meine aktuelle Ausbildung zum Psychologischen Berater, an der Heilpraktiker- und Therapeutenschule, erweitert umfassend und tiefgreifend, meine bereits erworbenen Fähigkeiten und unterstützt mein Angebot für Dich, Dir auch auf psychologischer Ebene professionell beraten und begleitend zur Seite stehen zu können.

Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Dir!

Weitere Themen zu Ganzheitlicher Ernährungsberatung

Dein Thema ist vegetarische oder vegane Ernährung? Du hast Fragen zur TCM 5 Elemente Ernährung? Ayurveda hat Dich schon immer interessiert und Du wolltest vielleicht immer schon mal eine Fastenwoche durchführen? Vielleicht beschäftigt dich das Thema Ernährung auch aktuell in und nach den Wechseljahren oder Du bist ein(e) Senior/in, der/die einfach fit und gesund bleiben möchte! Du möchtest einfach einmal Deine Themen besprechen und eine kompetente Beratung dazu?

Ich berate und begleite Dich gern!

Beratungsschwerpunkte

  • Dauerhaft abnehmen
  • Emotionales Essen
  • Deine Darmgesundheit
  • Fasten/ Körper- Geist und Seele in Harmonie
  • Lebensmittelunverträglichkeiten /Allergie/ Nahrungsmittel- Intoleranzen

Lösungsorientiert und praktisch, erstellen wir gemeinsam Deinen individuellen, auf Deine Bedürfnisse ausgerichteten Plan. Dieser hat zum Ziel, fehlende oder schwächende Parameter zu entlarven und Deine Ressourcen auf körperlicher und psychischer Ebene zu stärken. Veränderung geschieht von innen nach außen. Der ganzheitliche Ansatz der Ernährungsberatung, wird Dir möglicherweise Türen öffnen, die du bisher vielleicht übersehen hast. Freue Dich auf Deine Veränderung! 

Du hast schon vieles ausprobiert und noch nicht den richtigen Weg gefunden? Du glaubst, gesunde Ernährung bedeutet Anstrengung, Disziplin und Frust? Immer nur Salat und Kalorien zählen? Lass uns herausfinden, welche Ernährung für Dich gesund und richtig ist und Du wirst dich wundern, wieviel Spaß es Dir plötzlich machen wird. Gesunde Ernährung heißt Verwöhnen, Entspannen und Genießen. Warum solltest du dich dazu zwingen müssen? Sobald wir gemeinsam Deine, auf Dich individuell zugeschnittene Ernährungsweise
gefunden haben, wirst du es sofort merken: Du wirst es lieben. Du wirst jetzt ganz automatisch beginnen, Dich endlich gesund zu ernähren. Ich helfe dir dabei, ohne Hungern und extreme Sporteinheiten, dein Wohlfühlgewicht zu erreichen und langfristig ausgewogen und mit Genuss zu essen.

Komm zurück in Deine gesunde Körperwahrnehmung. Lass uns gemeinsam Hinschauen und Hinhören, wo Dein persönliches Potential für Veränderung liegt. Ich helfe dir, dein Essverhalten zu verstehen, Alternativen zu finden und ein gesundes und entspanntes Verhältnis zum Essen zu entwickeln. Heißhunger und Essattacken werden sich auflösen, wenn du in kurzer Zeit zum Experten Deiner Ernährung wirst und du lernst Seele, Geist und Körper nicht mehr getrennt zu betrachten. Outing. Ich war ein emotionaler Esser. In Zeiten hoher Belastung und emotionaler Unausgeglichenheit gelang es mir oft nicht, den Unterschied zu empfinden zwischen Hunger, Langeweile und Frustessen.

Emotionale Lücken füllte ich mit Lebensmitteln, mehr noch mit Zucker und Kohlenhydraten. Ein Teufelskreis begann. Und ich konnte dem Dilemma nur mit viel Sport einigermaßen entgegenwirken. Vermutlich weißt du selbst sehr gut, wie anstrengend das ist.  Oft wird die Zuckersucht unterschätzt und als psychische Schwäche abgetan. Tatsächlich ist es ein eigenständiges Krankheitsbild. Die gute Nachricht, man kann es ändern und zwar leichter, als du denkst. Mit etwas Geduld, und dem richtigen Wissen z.B. zu deiner Darmgesundheit, kannst Du es schaffen Deine Ernährung vollständig zu Deinem Wohlfühlpartner zu machen, statt zu Deinem Problem. Intuitives Essen  ist ein Schüssel. Damit und mit ein paar weiteren Faktoren, gelang es mir mühelos und ohne Hungern oder Extremsporteinheiten, sondern mit Genuss, über einen Zeitraum von ca. 2Monaten auf gesunde Weise, mehr als 10kg reines Übergewicht abzubauen.

Als ausgebildete Darmgesundheitsberaterin begeleite ich Dich gern bei Deiner Darmsanierung oder Deiner Entgiftungskur. Bei Verdauungsbeschwerden, Lebensmittelunverträglichkeiten/ Intoleranzen und beratend bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen, unterstütze ich dich aktiv dabei, deine Beschwerden langfristig in den Griff zu bekommen.

Ein Aufbau Deiner Mikrobiota (Darmflora) ist ein wesentlicher Aspekt für Deine Gesundheit, da unser Immunsystem zu über 80% im Darm zu Hause ist. Du erfährst über die Kommunikation und Zusammenhänge der Darm- Hirnachse (Emotionales Essen) und tauchst ein in die Welt der Mikroben in unserem Körper. 

Hast du schon so lange vor Deine Ernährung umzustellen? Fasten ist ein Einstieg in den Umstieg. Es gelingt Dir leichter bestehende Gewohnheiten zu ändern nach einer Fastenwoche.

Als ausgebildete Fastenleiterin, berate und begleite ich Dich gern. Du darfst profitieren aus den Erfahrungswerten meiner eigenen fast 20ig jährigen Fastenerfahrung. Wer fastet, hungert nicht. Der zeitlich begrenzte, bewusste Verzicht auf feste Nahrung dient der Reinigung und Entgiftung. Die Autophagie wird angeregt und nachweislich positive Ergebnisse erzielt in der Wirkung auf körperliche und mentale Gesundheit. Oft führt eine Fastenzeit zu mehr Klarheit und innerer Ruhe, Aufmerksamkeit und Energie.       

Seit vielen tausend Jahren gehört das Fasten in vielen verschiedenen Religionen zur rituellen Reinigung von Körper, Geist und Seele. Früher war es üblich, Krankheiten durch eine Fastenkur zu heilen.  80% aller Krankheiten sind übrigens ernährungsbedingt. Heute ist das Fasten wieder modern geworden. Der Überflussgesellschaft und Völlerei begegnet man mit freiwilligem Verzicht.

Die Menschen erinnern sich an das Zitat des berühmtesten Arztes des Altertums, Hippokrates:

„Wer stark, gesund und jung bleiben und seine Lebenszeit verlängern will, der sei mäßig in allem, atme reine Luft, treibe täglich Hauptpflege und Körperübung, halte den Kopf kalt, die Füße warm und heile ein kleines Weh eher durch Fasten als durch Arzneien.“

Du leidest unter folgenden Symptomen ? Oder es ist Dir vielleicht noch gar nicht bewusst?

  • Reizdarmsyndrom
  • Leaky -Gut-Syndrom
  • Laktoseintoleranz
  • Fruktoseintoleranz/ Sorbit-Intoleranz
  • Histamin-Abbaustörung
  • Glutenunverträglichkeit

Als Ausgebildete Fachberaterin für Nahrungsmittelunverträglichkeiten bin ich kompetent an Deiner Seite , um gemeinsam  Ursachen zu finden und Trigger in Deiner Ernährung. Anleitung zu geben zur konsequenten Ernährungsumstellung, zu Alternativen in der Ernährung und  Eliminationsmethoden. Dir notwendiges Hintergrund Wissen, sowie praktische Tools für Deinen Alltag zu vermitteln.  

Meine Preise

Beratungsstunde

69 / pro Stunde
  • Erster telefonischer Kontakt von ca. 15min ist kostenfrei
  • Eine Beratungssitzung 60min/69€ weitere Beratungszeit pro angefangene 15min /15 Euro.
  • Individueller Ernährungsplan pauschal 96€, gewünschter Kühlschrank/Vorratskammercheck, Einkaufstraining Preis nach Zeitaufwand

Sorglos Startpaket

169 / einmalig
  • 15 Minuten kostenfreies telefonisches Vorgespräch
  • 2 Beratungstermine a 60-90 Minuten
  • Auswertung deines Anamnesebogens und deines Ernährungstagebuches inklusive
  • Preis für persönliche regelmässige telefonische Begleitung gern nach Absprache

12 Wochen Intensiv

369 / einmalig
  • 15 Minuten kostenfreies telefonisches Vorgespräch
  • 3 Beratungstermine a 60 -90 Minuten
  • persönliche, regelmäßige telefonische Begleitung per Telefon/Hotline nach Absprache inklusive
  • Auswertung deines Anamnesebogens und deines Ernährungstagebuches inklusive

Beratungsbegleitende kurze Anrufe oder Kontaktaufnahme von mir, sind für Dich immer kostenfrei.  

Wann immer es mir zeitlich möglich ist, stehe ich Dir für kurze spontane telefonische Rückfragen / telefonische Begleitung zur Verfügung. Weitere Preise und Rabatte für Langzeitberatung können wir gerne nach individueller Absprache vereinbaren. Terminlich festvereinbarte regelmäßige Betreuung per Telefon/Hotline berechne ich nach individueller Absprache. 

 

Weitere Informationen

  • Die Erstellung eines individuellen Ernährungsplanes (ohne Deine erforderliche Anwesenheit) pauschal einmalig je 96,-Euro

  • Gewünschter Kühlschrank/Vorratskammercheck, Einkaufstraining usw. je nach Zeitaufwand/Stundenhonorar 69,-Euro

  • Fahrtkosten / Hausbesuche pauschal 0,50Euro / km außerhalb Gotha

  • Fahrtkosten innerhalb Stadtgebiet Gotha sind für Dich kostenfrei

Der Ablauf

1. Kostenfreies Informationsgespräch

ca. 15 Minuten

In einem unverbindlichen, telefonischen Informationsgespräch, beantworte ich Dir alle Deine Fragen. Wir finden heraus, ob und wie ich dir helfen kann, besprechen Organisatorisches und notwendige Formalitäten.

2. Erstgespräch

ca. 60 - 90 Minuten

Das Erstgespräch dient auch dazu, dass wir uns kennenlernen und Du dir ein Bild von meiner Arbeitsweise machen kannst.

In dem ersten Gespräch, nehmen wir uns Zeit, um Deine Bedürfnisse, Erwartungen und Wünsche festzuhalten. Ich mache mir ein Bild von Deinen Lebensumständen, Deiner Gesundheit und den Themen, die Dir am Herzen liegen. Dabei erfasse ich alle notwendigen Daten:

  • aktuelle Situations-Anamnese (ich frage Dich nach ärztlichen Diagnosen, evtl. vorhandene Laborwerten/ Parameter) Diese dient keiner therapeutischen Behandlung, sondern der umfassenden Sicherheit für eine professionellen Beratung
  • Ernährungsbezogene Anamnese (Essalltag, Essgewohnheiten)
    Besondere Gegebenheiten Deiner aktuellen Situation und Lebensumstände (Job, Familie, Hausbau, chronische Stressfaktoren usw.)

Oft, ist im nächsten Schritt sinnvoll, dass Du über ein paar Tage ein Ernährungsprotokoll führst, um das eigene Essverhalten besser kennenzulernen, einen Überblick über Deinen Ernährungszustand zu erhalten und Beschwerden und deren Ursachen auf den Grund zu gehen.

3. Folgegespräche

ca. 60 - 90 Minuten

Jetzt wird es Praktisch! Ich habe für Dich  Deinen ausgefüllten Anamnesebogens  analysiert und teile meine  Erkenntnisse mit Dir, ganzheitliche  Empfehlungen und  Lösungsansätze in einer schriftlichen fachlichen Auswertung. Gemeinsam erarbeiten wir  einen Plan mit Deinen individuellen Zielen und Lösungen. Ich unterstütze Dich, mit allem, was Du benötigst. z.B. mit: 

  • hilfreichem Hintergrundwissen
  • individuellem Ernährungsplan 
  • Auswertung Deines ausgefüllten 7-Tage  Ernährungsprotokolls
  • Vitalstoffberatung
  • praktischen Rezeptideen, individuell und alltagstauglich
  • E-Mail-Kontakt ,
    umfangreiche Telefonische Begleitung möglich
  • Notfalltelefon auch am Wochenende
  • Motivations-und Präventionscoaching 

Schritt für Schritt erhältst Du zur richtigen Zeit das Handwerkszeug, das Du brauchst, um ungünstige Essgewohnheiten in gesundes Essverhalten umzuwandeln und Deine selbst bestimmten Ziele zu erreichen und dauerhaft zu halten. 

Für Terminvereinbarungen bin ich Mo-Fr zwischen 7.30 -8.30 Uhr und 12-13 Uhr telefonisch erreichbar. Ich rufe Dich gern auch zurück . Meine Beratungszeiten sind :  Mo-Fr von  9-12Uhr und 14-19Uhr   E-Mailkontakt erwünscht.

Flexibilität finde ich im heutigen Berufsalltag sehr wichtig, so biete ich Dir  Samstags und in Not-fällen auch Sonntags Beratungstermine an.  Im Schnitt braucht es drei bis vier Sitzungen – 6-12Wochen, bis Dein Anliegen soweit gelöst ist, dass Du alles Gelernte gut im Alltag umsetzten kannst und Du Dein eigener Experte für Deine Gesundheit und Ernährung geworden bist. In der Regel findet die Beratung in meinem Praxisraum statt. 

Alle Beratungen sind auch Online,  via Videozoom/ Telefon möglich. Gern auch Beratung bei Dir zu Hause.  

Schreibe mir eine Nachricht